Zu Besuch bei der AOK in Kronach
Der hohe Krankenstand in der Region, die Kosten- und Leistungsentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und die ärztliche Versorgungs- und Bedarfsplanung waren einige der Diskussionspunkte bei meinem Besuch bei der AOK in Kronach. Christian Grebner, Direktor der AOK Coburg, die auch die Landkreise Lichtenfels und Kronach betreut, stellte unserer Kronacher Stadträtin Elisabeth Hofmann, unserem Bezirkstagskandidaten Mathias Söllner und mir zahlreiche Aspekte rund um die Gesundheit in der Region vor. Übrigens sind laut Grebner 110.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region bei der AOK versichert, was sie zum Marktführer macht.
Besonders interessant waren die Ergebnisse der Landesausschusssitzung der Ärzte und Krankenkassen vom 23. Mai dieses Jahres. In diesen wurde eine ärztliche Unterversorgung für den Landkreis Kronach festgestellt, jedoch nicht für den Landkreis Lichtenfels.
Bedenkenswert waren auch die Zahlen zum Anstieg des Krankenstands in der Region. Dieser schoss laut Grebner im vergangenen Jahr um 27 Prozent nach oben. Ferner hat der Landkreis Kronach den höchsten Krankenstand in Bayern, die Landkreise Lichtenfels und Coburg liegen laut dieser Statistik ebenfalls unter den Top 5 in Bayern.
Der AOK-Direktor präsentierte dazu die Ergebnisse einer Studie, die auf mögliche Ursachen dieser hohen Zahlen eingeht. Nach dieser spielen unter anderem der Bevölkerungsrückgang, die hohe Versorgungslast der Ärzte, die weniger Zeit für einen Patienten haben, oder der hohe Anteil an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Industrie und Handwerk eine Rolle. Der Fachkräftemangel verschärfe diese Entwicklung, da viele Beschäftigte mehr Arbeiten zu erledigen hätten und damit die Belastung steige. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat unsere Bundesregierung aber hier Abhilfe geschafft.
Interessant war auch noch ein Blick auf die Ausgaben der GKV für die einzelnen Leistungsbereiche. Die höchsten Posten machen die Krankenhausbehandlung, Arzneimittel und ärztliche Behandlung aus. Überhaupt sind die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung von 2018 bis 2022 um 48 Milliarden Euro von 226 auf 274 Milliarden Euro gestiegen.
Letztlich hat mir dieser Termin gezeigt, dass uns das Thema Gesundheit weiter beschäftigen wird. Als künftige Landtagsabgeordnete werde ich alles dafür tun, dass die Menschen in unseren Landkreisen Kronach und Lichtenfels die bestmögliche ärztliche Versorgung erhalten werden.
Jetzt ist Zeit für Verantwortung!