Mit Malte Gallée bei Bag To Life in Lichtenfels
Einen spannenden und informativen Nachmittag hatte ich kürzlich mit Malte Gallée, unserem Europaabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen.
Mit Mitgliedern unserer Kreisverbände Kronach und Lichtenfels haben wir die Firma Bag To Life in Lichtenfels besucht. Wie Geschäftsführerin Kerstin Rank erläuterte, produziert das Unternehmen unter anderem Rucksäcke und Taschen aus ausgemusterten Rettungswesten für Flugzeugpassagiere.
Upcycling lautet das Zauberwort – also ausgedienten Gegenständen ein neues Leben einhauchen –, und diesem hat sich die innovative Firma mit ihrer Philosophie voll und ganz verschrieben. In Lichtenfels selbst sind sieben Mitarbeitende beschäftigt. Hier werden die Vorlagen für die begehrten Taschen entworfen. Außerdem haben hier Management und Marketing ihren Sitz. Die Produkte selbst werden im Ausland hergestellt. Nach eigenen Angaben hat Bag To Life seit der Gründung mehr als 150 Tonnen Original-Luftfahrtmaterialien ein neues Leben eingehaucht, was einer CO2-Einsparung von 450 Tonnen entspreche.
Im Gespräch haben wir verschiedene Themen diskutiert. Unter anderem wünschte sich Geschäftsführerin Kerstin Rank eine stärkere Wertschätzung für das Upcycling. Besprochen wurden aber auch Punkte wie Mindestlohn, Öko-Zertifizierung oder Herausforderungen, die durch die Inflation für die heimischen Unternehmen gewachsen sind.
Auch wenn nicht jeder Punkt gleich bewertet wurde, hat mir auch dieser Termin gezeigt: Miteinander sprechen ist immer besser als übereinander. Ich werde als Landtagsabgeordnete jedenfalls weiter den Kontakt mit heimischen Unternehmen und Handwerksbetrieben suchen. Denn jetzt ist die Zeit für Verantwortung.