Viele gemeinsame Standpunkte mit der KAB
Vor Kurzem war ich bei der KAB in Kronach zu Besuch, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung des Diözesanverbands Bamberg. Mit Ralph Korschinsky, dem Geschäftsführer des KAB-Diözensverbands Bamberg, sowie Christa Körner, Manuela Mähringer und Martin Schneider von der Kronacher KAB sprach ich über Themen wie Gesundheitsversorgung oder die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Bei der offenen und anregenden Diskussion präsentierte ich unsere Grünen-Positionen zu einer Krankenhausreform. Dabei stellten wir viele Gemeinsamkeiten zu den Positionen der KAB fest.
Kein Blatt passte zwischen der Forderung der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung und unserem Standpunkt zur Notwendigkeit eines Tariftreuegesetzes. Ein solches – das eins zu eins der Position der KAB entspricht – hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen übrigens in diesem Juni im Bayerischen Landtag zur Abstimmung gebracht. Leider lehnten es die anderen Fraktionen ab oder enthielten sich wie die Sozialdemokraten der Stimme.
Schließlich stellte ich noch die Bedeutung des Ausbaus der erneuerbaren Energieerzeugung in der Region vor. Dieser ist leider von der Bayerischen Staatsregierung viele Jahre verschlafen worden. Gerade hier sehe ich riesige Chancen für die Region, wenn Windräder oder PV-Anlagen von kommunalen Trägern betrieben werden. Denn dann kommen die Erlöse bei den Bürgerinnen und Bürgern in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels sofort zugute. Mit den Einnahmen aus der Stromerzeugung könnte man beispielsweise Kindergärten sanieren, Spielplätze bauen oder eine Gemeindeschwester einstellen.
Wenn Ihr mehr wissen wollt, schaut euch einfach mein Interview mit Ralph Korschinsky auf YouTube an.
Interview mit Dr. Susann Freiburg, Die Grünen, Kronach/Lichtemfels