Wann geht es mit der Beamtenfachschule in Kronach weiter?
Die Mitglieder der Kronacher Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besuchten mit mir das Gelände, auf dem in Kronach die Beamtenfachschule entstehen soll. Hier könnt ihr unsere ursprüngliche Pressemitteilung an die Kronacher Tageszeitungen lesen.
Diese ist von der Neuen Presse als Aufhänger genommen worden, um den CSU-Landtagsagbgeordneten und -kandidaten Jürgen Baumgärtner ausgiebig zu Wort kommen zu lassen. Eine Erwiderung meinerseits auf die Aussagen Herrn Baumgärtners wurde mir leider nicht ermöglicht.
Leider ist dies bereits zu wiederholten Mal geschehen. Besonders ärgerlich ist, dass erneut meine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen worden sind. Dadurch geht jeder Kontext verloren. Wieso sich die Neue Presse, deren Verlag zum Teil der SPD gehört, immer wieder als „Bayernkurier light“ versucht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dabei ist in Zeiten wie diesen, in denen der Populismus immer weiter um sich greift, eine unabhängige Presse für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung so wichtig wie nie!
Verwundert zeigten sich die Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion als im August ein überörtliches Blatt titelte: „Schwebezustand in Herrsching“. Das will so gar nicht zu den Ausführungen in der örtlichen Presse vom März 2023 passen: Damals hieß es „In Herrsching hat man sich damit abgefunden. Die Sache ist ausdiskutiert“. Der gesamte Fachbereich Finanzen der Hochschule für den öffentlichen Dienst mit etwa 600 Studierenden und 85 Mitarbeitenden werde von Herrsching nach Kronach verlagert werden. Scheinbar stellt sich das in Herrsching anders dar, zumal im Jahr 2013 am dortigen Standort 15,3 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung der Schule geflossen sind.
Die Grünen sind sich einig: Die Beamtenfachhochschule ist ein Gewinn für Kronach. „Wir wollen die Hochschule lieber heute als morgen,“ so Kreisrätin Edith Memmel. „Dieses Angebot ist zukunftsweisend. Es wird die Stadt und den gesamten Landkreis stärken,“ bestätigte ihre Kollegin Elena Pietrafesa. „Gerade mit Blick auf die aktuelle demographische Entwicklung ist die Schule enorm wichtig. Unser Landkreis gehört zu den fünf Landkreisen mit den höchsten zu erwartenden Bevölkerungsrückgängen in ganz Bayern!“ ergänzte Dr. Peter Witton.
Da sich in Sachen Beamtenfachhochschule seit 2020 weder in Herrsching noch in Kronach etwas getan hat, stellten die Landtagsgrünen im Juni 2023 eine Anfrage an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Dessen Antwort liegt seit Juli vor. Darin ist zu lesen: „Konkrete Aussagen zum Gesamtzeitplan des Projekts, Fertigstellung und Zeitplan für den Umzug sind … aktuell noch nicht möglich.“ Genauere Absprachen mit den Mitarbeitenden habe es aufgrund des Planungsstandes noch nicht gegeben. Das Flächenmanagementverfahren für die komplette Verlagerung sei noch anhängig. Letzteres lässt den Schluss zu, dass die Grundstücksfragen auch im zweiten Quartal 2023 noch nicht geklärt werden konnten.
Inzwischen wächst Gebüsch über die Flächen am ehemaligen HAGE-Baumarkt. „Mit Blick auf den Klimawandel ist es durchaus wünschenswert, möglichst viele Grünflächen im städtischen Bereich zu haben“, bemerkte Stadträtin Dr. Elisabeth Hofmann augenzwinkernd. Kreisrat Maximilian Queck meinte dazu: „Trotzdem ist es bitter mit ansehen zu müssen, dass bei dem Projekt, das so wichtig ist für unsere Stadt und unseren Landkreis, nichts mehr vorangeht. Und das obwohl für das Gelände bereits eine Planung besteht, mit deren Realisierung – wie man an dem Turm schön sehen kann – bereits begonnen wurde!“
Für die Landtagskandidatin, Dr. Susann Freiburg, ist klar: „Das Schlimmste für Kronach wäre es, wenn weder die Teilverlagerung noch die Komplettverlagerung realisiert werden würde.“ Sie will eine Hängepartie wie bei der Fachhochschule für Rechtspflege in Starnberg, die schon seit 2015 nach Pegnitz verlagert werden soll vermeiden. „Auch dort wurde vollmundig angekündigt und realisiert ist bis heute nichts.“
Die Grünen werden in den Gremien Antworten verlangen, um den Schwebezustand zu beenden. Die Fachhochschule ist für Kronach zu wichtig, um sie auf die lange Bank zu schieben.